Paul Bengart

Postdoc

Dr. Paul Bengart

Fakultät für Wirtschaftswissenschaft
Lehrstuhl für empirische Wirtschaftsforschung
Universitätsplatz 2, 39106 Magdeburg, Vilfredo Pareto Gebäude A-304   vCard
CV

Werdegang

2020 – current Postdoc
02/2014 – 2020 PhD Student,
  Lehrstuhl für empirische Wirtschaftsforschung,
  Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
   
10/2011 – 10/2013 Master of Science in Betriebswirtschaftslehre,
  Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg,
  Schwerpunkte: Marketing & E-Business, Entrepreneurship
   
10/2008 – 09/2011 Bachelor of Science in Betriebswirtschaftslehre,
  Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg,
  Focused on Marketing & E-Business, Operations Management

Interessenfelder

Energieprodukte, Conjoint-Analyse, Kontext-Effekte, Entscheidungsfindung im sozialen Kontext, Labeling-Effekte und Praxis in der empirischen Forschung.

Aktuelle Forschungsprojekte

Die Bundesregierung hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, die Stromerzeugung bis 2050 klimaneutral zu gestalten. Dies erfordert nicht nur hohe Investitionen in den Ausbau erneuerbarer Energien, sondern auch eine hohe Akzeptanz der Verbraucher, die diese Investitionskosten über höhere Stromrechnungen tragen müssen.

Eines meiner Forschungsprojekte beschäftigt sich mit der Frage, welche Faktoren die Präferenzen der Verbraucher für erneuerbare Energien beeinflussen. Zu den zu untersuchenden Faktoren gehören der Strommix, die CO2-Kennzeichnung und eine Reihe von persönlichen Differenzvariablen. Um diese Fragen zu beantworten, wurden und werden verschiedene Experimente durchgeführt, die meist auf Conjoint-Analysen basieren. Die Ergebnisse werden genutzt, um Implikationen für Wirtschaft und Politik zu entwickeln. Die dazugehörigen Forschungsarbeiten wurden und werden in internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht.

Ausgewählte, themenbezogene Publikationen and Presentationen

Bengart, P., & Vogt, B. (2021). Fuel mix disclosure in Germany—The effect of more transparent information on consumer preferences for renewable energy. Energy Policy, 150, 112120.

Bengart, P., Gruendler, T., & Vogt, B. (2021). Acute tryptophan depletion in healthy subjects increases preferences for negative reciprocity. PloS one, 16(3), e0249339.

Lichters, M., Bengart, P., Sarstedt, M., & Vogt, B. (2017). What really matters in attraction effect research: when choices have economic consequences. Marketing Letters, 28(1), 127-138.

Letzte Änderung: 06.04.2023 - Ansprechpartner: Webmaster